[php] session !ohne! cookie

Peter Holm php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 02:48:54 +0100

Hi Bobby Eichholz!

>ist es möglich sessions definitiv ohne cookie zu starten (auch wenn vom
>client akzeptiert)?
"Sessions" ist eine bezeichnung dafür, dass man irgendwie versucht in
eine eigentlich ZUSDTANDSLOSES Protokoll (http) eben doch einen Zustand,
sprich ein gedächtnis, wann der User wo war, einzubauen.

Das geht am einfachsten, in dem man einen eindeutigen String (auch
Session-id genannt) zwischen client und server hin und herschickt und
der server anhand dieses strings den client wiedererkennt. Du kannst das
machen, wie Du willst, es gibt allerdings nicht allzuviele orte, an
denen der String auch wieder zurückgeschickt wird: get, cookies, post.

>Ich habe das Problem, dass ich eine fertige Seite habe die wunderbar
>funktioniert, wenn Cookies deaktiviert sind.

sei doch froh, dass sie funktioniert, auch wenn Du nicht weisst, warum.

Have a nice thread,
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive