[php] =?iso-8859-1?Q?objektorientierung_in_php_/_news_eintr=E4ge?=

[php] objektorientierung in php / news einträge

Markus Teich php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 00:05:14 +0100

hi all.. ich hätte eine etwas längere frage..
hoffe ich bekomme trotzdem eine antwort..
naja ich stell sie einfach mal.

ich möchte ein kleines news system (einfaches html formular),
objektorientiert schreiben.
der news eintrag besteht aus
$headline
$body
$date
$pic (link/pfad wird als text in die db geschrieben)

bis jetzt habe ich auf der zielseite halt einfach alles nacheinander
gemacht.
variablen checken..in die db schreiben..

jetzt habe ich mir ein java buch gekauft um die obkjektorientierung ein
bischen zu checken und einen einblick zu bekommen.
das prinzip ist mir klar.. kapselung / vererbung / nur über methoden auf
die objektvariablen zugreiffen etc.
nur wird dies in meinem java buch meistens abstrakt zB anhand von klasse
auto methoden gang hochschalten (checken ob überhaupt möglich)
einschalten/ ausschalten bla bla erläutert.
um das system zu kapieren bestimmt nicht schlecht...nur wie setzte ich
sowas in die praxis um?

ich habe mir eine kleine klasse geschrieben um die datenbank zu
steuern... insert/ select / connect etc.
da habe ich einige beispiele gefunden..

doch jetzt zu den news einträgen..
wie würde sowas als klasse ausschauen?

ich brauche auf jedenfall die methoden
news_eintragen($headline, $body.....)
news_update($id)
news_delete($id)

und die objektvariablen
$headline, $body etc...
aber ist das richtig so?
dann ahbe ich riesen methoden..
checken ob die variablen alle gesetzt sind bei news_eintragen($xx)
wenn nicht zurückleiten und fehler..
wenn ok.. dann in die db schreiben.
das wird ziemich viel in einer methode..

und der sinn ist doch methoden möglichst klein zu halten..
was könntet ihr mir raten.. bei diesem einfachen beispiel..

würde mich über eine antwort freuen

markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive