[php] Suchabfrage PHP/mySQL

Erik Bender php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 09:31:16 +0100

Hallo.

Als PHP-Neuling habe ich folgende Frage:

Wenn ich dem User freistellen möchte, welche von z.B. drei Feldern in
einem Suchformular er ausfüllt, wie verhindere ich Errors, weil ein Feld
leer ist?

Beispiel:
Subjekt
Text
Autor

Nun soll es möglich sein, dass man z.B. bei AUTOR etwas einträgt und auch
bei SUBJEKT. Daraufhin wird nach Texten des Autors mit dem betr. Subjekt
gesucht (also AUTOR AND SUBJEKT). Wird aber nur bei Autor etwas
eingetragen, so soll es keine Fehlermeldung geben, wenn TEXT und SUBJEKT
leer sind.

Das Folgende funktioniert nicht, da gibt es einen Error bei leeren
Formularfeldern:

$query = "select * from ".$CFG[table][news]." where subjekt regexp
'".$subjekt."' and text regexp '".$text."' and autor regexp '".$autor."'
order by artikeltime desc limit ".($page * $limit).", ".$limit;

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Erik

Erik Bender
Dipl.-Kfm.

PALMANET CORPORATE COMMUNICATION (r)