[php] PHP im Shell =?iso-8859-1?Q?ausf=FChren?= (Suse Linux)

[php] PHP im Shell ausführen (Suse Linux)

Markus H. Maussner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 10:10:02 +0100

hallo

> Wie ist es möglich bei einem Suse Linux System PHP im Shell auszuführen ?
> Bei Perl kann man mit dem Perl Interpreter scripte mit dem Befehl
> #perl script.pl
> ausführen.Wie kann man nun das gleiche mit einem PHP Script machen ?

du meinst sicher die "standart" installation bei suse ?
hmm da ist meines wissens nur das modul für den apache dabei.

du hast 2 möglichkeiten..

1) du benutzt wget oder lynx um einfach das php script über den (apache)
localhost auszuführen
z.b. wget http://localhost/mein_script.php

2) du holst dir die php sourcen und kompilierst dir das als "cgi" (steht in
der doku wie)
und kopiers z.b. nach /usr/bin/php
nach kanst du php wie perl verwenden
entweder #!/usr/bin/php in die erste zeile des scripts oder
aufruf "php mein_script.php"

(nicht vergessen \n zu benutzen da ein <br> auf der konsole nicht so toll
kommt.. (jk)

markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive