[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_PHP_im_Shell_ausf=FC hren_=28Su?= se L inux)

[php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] PHP im Shell ausfü hren (Su se L inux)

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 14:10:37 +0100

Ivan Schmid wrote:

> Hallo Leo,
>
> Vielen Dank für den Hinweis !
> Leider klappt dies bei mir nicht, oder ich weiss zumindest nicht, wie ich
> den Interpreter auffordern muss das File zu parsen.
>
> #!/usr/bin/php -q habe ich eingefügt !!

das ist "doppelt gemoppelt"!

wenn dein Script ausführbar ist und du den korrekten Pfad in der ersten
Zeile eingetragen hast wie beschrieben brauchst du's nur noch mit

#/Pfad/zum/script/scriptname

aufzurufen und nicht noch php vorzustellen.
umgekehrt kannst du auch ohne den Interpreterpfad in der ersten Zeile
den Code ausführen indem Du es mit php SCRIPTNAME aufrufst.

du solltest den Interpreterpfad den du ins script schreibst vorher mit

# which php

rausfinden. wenn das kein ergebnis bringt hast du das cgi-binary wohl
nicht installiert, dann musst du doch wie schon jemand schrieb selbst
kompilieren oder deine php version upgraden auf die neueste, bei suse
7.3 mitgelieferte. kann nämlich sein dass erst ab der version die
cgi-binary mitgeleiefert wurde.

ausserdem ist zu beachten dass du auch in php-shellscripten immmer die
php starttags um deinen Code setzen musst genau wie in Webscriipten!

henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive