[php] Schreiben auf stdout

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 23:23:20 +0100

Hi Georg,

> Weil man in einer Webanwendung nicht auf stdout schreibt.
> Der stdin/stdout fopen-wrapper ist für den Einsatz von PHP
> als cgi konzipiert, und da funzt es auch.
oops,
das lese bitte noch mal genau nach...
und wenn Du schon dabei bist, schau auch in die DOS-Sourcen.
Zu der Funktionalitaet unter Linux mag ich nix sagen... ;-)

Am DOS-Propt verhaelt sich STDOUT wie 'echo'
Dagegen als CGI-Modul nicht.

<glaskugel>
Da verhaken sich die Descriptoren beim 2. Versuch STDOUT zu oeffnen.
Das erste mal macht es ja PHP von sich aus und der 2. Versuch dann
ueber den Code im Script. Was PHP offensichtlich veranlasst, alles
in den 2. Kanal zu pusten, denn im Browser kommt nix mehr an. Dank
Output-Buffering landet alles im 2. Descriptor. Und wo der hinzeigt
weiss nicht mal mehr Bill Gates ... ;-)
<glaskugel/>

Unter DOS muss man sich zu Beginn ein Handle fuer STDIN und STDOUT
mit der API besorgen. Danach kannst Du _einmal_ STDIN lesen und
unbegrenzt auf STDOUT schreiben. Wenn nun jemand ein zweites Handle
von der API abfordert, wird das logischerweise in die Hose gehen.
Warum es sich am Prompt anders verhaelt, weiss ich nicht.
Ich habe den DOS-Prompt nicht geschrieben... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.