[php] Cookies

Martin Paff php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Feb 2002 21:43:29 +0100

Hi,

ich benutze Cookies, um den Nutzer die Anpassung der Optik meiner Website zu ermöglichen. Intern (lokal unter WAMP) funktioniert alles einwandfrei. Wenn Leute von
draußen auf meinen per T-Online angebundenen Rechner zugreifen, klappt alles, nur nicht die Anpassung der Optik. D.h. daß die Cookies offenbar nicht richtig gesetzt
werden. Woran kann es liegen?

Ich nutze folgenden Code:
$cookie_optik: ist die Var des Cookies, in der die Optikkennung gespeichert wird (default = "Standard")
$f_set_optik: ist die Var aus eine Optikauswahlbox

// Cookie fuer Optik setzen
if (isset($f_set_optik)) {
	// $cookie_optik (wenn bereits gesetzt) ausgelesen und mit "altem"
	// Wert"vorhanden
	// setcookie mit neuem Wert wird jetzt zwar gesetzt, gilt aber erst beim
	// naechsten Aufruf
	setcookie ("cookie_optik", $f_set_optik, "", "/");
} else {
	if (!isset($cookie_optik)) {
		// zB Erstaufruf, kein Cookie gesetzt, also setzen:
		setcookie ("cookie_optik", "Standard", "", "/");
		// und den gewuenschten Wert als Var DIREKT fuer die weitere Verwendung auf der Seite zur Verfuegung stellen
		$cookie_optik = "Standard";
	} else {
		setcookie ("cookie_optik", $cookie_optik, "", "/");
	}
}

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive