[php] php ide =?ISO-8859-1?Q?f=FCr?= linux

[php] php ide für linux

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Feb 2002 18:04:40 +0100

Hy Florian,

florian wrote:

> gibt es irgendwelche gute alternativen? zend ide habe ich auch schon
> ausprobiert. dort existiert aber genau das gleiche problem.
>
> welche ides kann man sonst noch unter linux für php empfehlen?

ich würde mal sagen dass alle grafischen entwicklungstools im vergleich
zu _einfachen_ editoren relativ langsam sind, meine empfehlung lautet
daher vim, zu finden auf http://www.vim.org .

da gibts syntax highlighting, 'ne gtk version mit menüs (auch gvim
genannt) die immer noch unsäglich schnell ist, Erweiterbarkeit ohne ende
mit selbstgeschriebenen Scripten und einen ziemlich guten support über
die mailingliste wo jede Frage in kürzester zeit und oft mehrfach
beantwortet wird.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine ide die die zwangsläufige
Langsamkeit eines grossen grafischen Programmes mit ganz besonderen
features, wie zum beispiel Klassenbrowser für PHP und ähnlichen dingen
wettmachen kann, solange es sowas nicht gibt werde ich auch weiter vim
benutzen.

meine 2 Groschen

Gruss,
Henning