[php] Extreme Programming und php

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Feb 2002 11:40:36 +0100

Hallo Liste,

hier noch ein zweiter Thread von mir, deshalb weil er mit dem vorherigen wenig
zu tun hat, ich aber gerne aber Eure Erfahrungen und Ansätze dazu hören
würde.

Der Ansatz von Extreme Programming läßt mich nicht mehr los. Ich habe bereits
ein pdf dazu gelesen und dann noch im Moment das Standardwerk von Kent
Beck.Ich grüble seit einiger Zeit darüber nach dieses in unser System für die
Zukunft zu integrieren. Dabei meine ich ganz konkret die Modultest.

Ich meine dabei mehrere Arten von Tests:
1. Modultests (z.B. für reine Berechnungsfunktionen).
2. Funktionalitätstest auf der Livesite (Internetpräsenz) - Linkverfolgung.
3. Tests der Datenbank (Korrektes Eintragen, vgl. von Eingabe mit Speicherung
in Datenbank);

Das wichtige ist dabei, daß wenn neue Module gebaut werden, die alten Tests
durchlaufen werden, und die Programmierung des neuen Moduls erst dann
abgeschlossen ist, wenn die Tests laufen. Zu jedem Modul gibt es zunächst ein
Test und dann wird erst das Modul programmiert.

Das scheint mir natürlich sehr aufwendig zu sein. Allerdings scheint mir es so
zu sein, daß:
1. Das Vertrauen in das System wächst, da funktionen immer nach gleichen
Kriterien getestet werden.
2. Es wird sichergestellt, daß neue Funktionalitäten in das neue System
problemlos integriert werden können.
3. Die Qualität des Systems wird nachhaltig verbessert, da bestimmte
Fehlfunktionen des Systems nicht durchs Raster fallen.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Setzt Ihr automatische Tests zum Entwickeln?
Und wie sieht bei Euch das Systemdesign dazu aus?

Herzlichen Dank für Euer Feedback

Jochen Metzger
http://www.steptown.com
               ...Ihr Berliner Einkaufsführer