[php] timestamp von MySQL

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Feb 2002 16:19:34 +0100

----- Original Message -----
From: "Jean Fiedler" <jeanfiedler_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, February 16, 2002 3:50 PM
Subject: [php] timestamp von MySQL

> Hi
> Ich hab eine MySql-Tabelle, in der das datum per timestamp automatisch
> eingetragen wird! Nun wollte ich auch das Datum ausgeben, aber jetzt hab
ich
> mitbekommen, das es nicht die Unix-Zeit ist, die abgespeichert wird!
Sondern
> in der form JahrMonatTagStundeMinuteSekunde! Es hatte also kein sinn das
> Datum per date zu konvertieren! Was mache ich jetzt am besten? Kann ich
die
> Timestamp per Befehl in die Unix-Zeitrechnung umwandeln? Um danach Date
> anztuwenden, oder gibts noch ne bessere Möglichkeit?

Nein es macht schon Sinn die Date/Time Funktionen des entsprechenden DB
Servers zunehmen weil sie ein i.d.R ein hoestmass an Flexibilitaet bieten.
Was du suchst ist 'select col, col2, date_format(col3, '%d.m%.Y%') as col3
from table' z.B. Ansonnsten wandelt dier dein DBSystem das auch in einen
UNIX-TIMESTAMP um. Wie sollte in dem entsprechenden Manual stehen :)

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive