[php] MySQL zeitlich steuern...

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Feb 2002 18:27:01 +0100

Lars Wolff wrote:

> Hallo miteinander,
>
> gibt es eigentlich die Möglichkeit das MySQL selbständig eine Aktion
> ausführt, wenn ein Datensatz "abläuft"?
bei postgresql kannst du trigger setzen und damit zumindest
irgentwelche aktionen in der tabelle zaehlen, z.b. nach dem 10. eintrag
was tun (auch externe programme ausfuehren)

<sniP>
> Das ganze sollte ohne CRON oder sowas funktionieren, denn das steht bei
> meinem Provider nicht zur Verfügung.
schlechter provider.

bei mir ist sowas alles inclusive.

> Der Grund hierfür ist, dass bei einem Bestellsystem, bei bestimmten
> Aktionen (Bestellung, Stornierung etc.), eine eMail Bestätigung an den
> Benutzer und den Hersteller geht...
>
> Es soll aber eine gesammelte eMail gesendet werden (nicht das der POP3
> bespamt wird, weil jemand 15mal was bestellt und Storniert :-)),
> Problem: was wenn jemand die Session nicht schließt sondern einfach das
> Browsergfenster killt?!?!?
was hat das mit sessions zu tun ?

also ich hab das bei meiner shop-engine so geloest:

* der user clickt dann irgentwann (wenn er fertig ist) auf 'bestellung
aufgeben'
und dann wandert der ganze angesammelte krams vom warenkorb in eine
bestell-liste
in der db ... via cron wird dann n php-script gestartet das den krams
gebuendelt via email postet ...

~-n

--
PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de