[php] Konzeptfrage

Jochen Metzger php_(at)_phpcenter.de
Sun, 17 Feb 2002 12:19:25 +0100

Hi,

sorry, das hört sich alles etwas kraus an, aber ich werde von dem was ich
verstehe, eine Idee basteln....

 ich schreibe gerade ein Protokoll-script.
Was genau meinst du mit Protokoll-Script? Werden Aktionen mitgeloggt? Was
genau macht das Skript für welchen Prozess wird es verwendet, wie wird es
ausgelöst?

Hier kann man eine
> Top-Überschrift und den dazugehörigen Text in ein Formular eingeben.
Das hat ja erst einmal nichts mit einem Protokoll zu tun......

> Automatisch kann man dann weitere Top´s hinzufügen. Die einzelnen
> Inhalte werden in zwei arrays mittels top[] und toptext[] abgelegt.
So weit so gut.

> Auf welche Art bekomme ich diese Daten jetzt in meine mySQL-Datenbank.
> Ursprünglich wollte ich für die Überschrift (top) und den
> dazugehörigen Text (toptext) jeweils eine eigene Spalte. Da ich aber
> jedesmal nicht weiß, wie viele Top´s eingetragen werden sollen,
Das mußt du auch nicht wissen, ich verstehe das Problem nicht. Du kannst so
viele Tops eintragen wie du willst.

So sähe Dein Skript aus:

Eintragen:

<? if (!isset($go)){
?>
    <form method=post action=<? echo $PHPSELF; ?>
    <input name=toptext><input name=top>
    <input name=go type=submit>
    </form>
<?
}

else {
// in Datenbank eintragen
// Struktur könnte so aussehen.
// tabelle messages: Felder: 1. top 2. toptext

// Hier wird angenommen, daß Du schon einen Verbindungshandler hast und#
// Dieser in $dbconn steht.
// Falls dem nicht so ist, muß du natürlich vorher die Verbindung zu mysql
herstellen
$insert_new_top="insert into messages (top,toptext) values
('$top','$toptext')";
mysql_query($insert_new_top,$dbconn);

if (mysql_affected_rows($dbconn)==1) ?> Nachricht wurde erfolgreich
eingetragen <?

}

// zweites Script auslesen
$get_tops="select top,toptext from messages";
$result_tops=mysql_query($get_tops,$dbconn);

while ($data=mysql_fetch_array($result_tops)){

?> <br>top: <? echo $data[top] ; ?> text: <? echo $data[toptext];

}

?>

Untested, können evtl. noch ein paar Syntaxfehler sein.

Falls du aber meintest, daß es verschiedene Themenbereiche geben kann, zu
denen es Texte gibt mußt du zwei Tabellen anlegen

1.Tabelle table_top_text  Felder: id toptext table_top_id
2. Tabelle table_top                    id top

Wenn Du jetzt ein Text eingibt muß der Nutzer den Topicbereich auswählen und
kann dann einen Text eintragen. Bei Insert wird dann alless in
table_top_text eingetragen und im Feld table_top_id die Id des topics.

Alles Klar?

Du kannst gerne noch einmal nachfragen, freue mich auch über noch mehr
Klarheit, so daß man darauf besser antworten kann

Grüße

Jochen

könnte