[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Arash Yalpani php_(at)_phpcenter.de
Sun, 17 Feb 2002 22:47:38 +0100

Hi Jens,

> Ich glaube nicht, daß die Denkweise der Marketing und PR-Etage von MS
> sich von heute auf morgen um 720° gedreht hat: Wenn du deine Anwendungen
> auf .NET basierst, nagelst du dich effektiv langfristig auf MS fest.
> Kundenbindung nennt sich das.

Deine Bedenken teile ich ja auch alle im Prinzip. Korrigiere mich, aber die
zentralen Teile von .NET sind/werden standardisiert, d.h. MS hat _keinerlei_
rechtliche Handhabe gegenüber mono oder sonst wem gegenüber. Zumindestens
solange die nicht anfangen die Sourcen von Microsoft zu disassemblieren um
diese dann in ihre eigene Implementation zu packen.

>   Haben sie mit OSS-Projekten in Universitäten ja auch schong gemacht.
>   Erinnere dich an die Story des bastardisierten Kerberos in Win2k,
>   dessen Änderungen am Standard nur für die verfügbar waren, die es
>   nicht für die Entwicklung von "konkurrierender Software" benutzten.

Hast Du da einen Link zu? Ich konnte nichts ausführliches darüber finden.
Ausser einem Link auf Deine Seite:
http://slash.jensbenecke.de/article.php3?story_id=29 ;-)

>   Was anderes als Passport benutzen? Einen alternativen Dienst
>   einrichten? Klar ist das möglich, aber wenns nach MS geht wird das
>   genauso realistisch wie die Root-DNS Server zu ersetzen.

Ich glaube das mit Passport habe ich noch nicht verstanden. Wozu brauche ich
das überhaupt? Doch nur, wenn ich über Website-Grenzen hinweg Benutzer
authentifizieren möchte, oder? Bzw. richtiger: Wenn ich meinen Kunden
anbieten möchte, dass sie sich mit Ihrem Passport-Account auch direkt in
einen von mir programmierten .NET-Dienst einwählen können, oder? Da ich an
den Erfolg von Passport nicht glaube, kommt das für mich eh nicht in Frage.
Hm, muss mir noch viel zum Thema anlesen...
Schöne Grüsse, Arash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive