[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Postleitzahlpr=FCfung_-_Keine_Buchstab _en?=

[php] Re: [php] Postleitzahlprüfung - Keine Buchstab en

andreas kempf php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Feb 2002 13:44:06 +0100

On Mon, 18 Feb 2002 13:09:52 +0100, Stefan Hamann
<stefan.hamann_(at)_tux-design.de> wrote:

>Gibt es so eine Liste im Web? oder muß man die sich selbst
>zusammenstellen?

Unter http://www.amalesh.de/download.php findest du einen SQL-Dump -
ist allerdings mehr als zwei Jahre alt.

Bei der Post AG gibt es alle 3 Monate ein Update (als ASCII-file,
IIRC). Neue PLZ koennen entstehen, wenn zB. ein Grosskunde neue
Postfaecher bekommt oder eine Gemeinde ein neues Wohn-/Industriegebiet
baut.

Fuer einen Shop habe ich mal die aktuellen PLZ-Daten eingebunden, um
eine zusaetzliche Plausibilitaets-Pruefung fuer Bestellungen zu haben.
Dabei gab es Faelle (ca. 0,1%), in denen Kunden abgewiesen wurden,
weil sie angeblich keine gueltige PLZ eingegeben haben. Tatsaechlich
waren aber die aktuellen Daten der Post AG nicht korrekt (was auch ein
Grund fuer die dreimonatigen Updates sein mag) woraufhin der
Shop-Betreiber dieses Feature ersatzlos gestrichen hatte.

ciao, Andreas
--
[amalesh] * andreas kempf * müggenkampstr 7a * 20257 hamburg
http://www.amalesh.de * info_(at)_amalesh.de * tel: 040-401744412

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive