[php] [php+mysql] Problem mit Min,Max und Datumsberechnung

[php] [php+mysql] Problem mit Min,Max und Datumsberechnung

Manuel Fischer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Feb 2002 15:07:24 +0100

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem in Sachen Datensätze lesen.
Ich möchte 2 Datensätze lesen und zwar den jeweils jüngsten und den
ältesten Datensatz der Datenbank und das am besten in einer SQL
Abfrage. (Die Datenbank ist indiziert, es ist also kein großer
Suchaufwand)

ich möchte das Ergebnisdatum aber schon formatiert ausgeben...Ich habe
mir also überlegt es mit min und max zu versuchen.

Leider weiß ich nicht, wie ich Min und Max auf das unten stehende SQL
Statement anwenden könnte. Bin immernoch kräftig am Doku durchstöbern,
aber evtl weiß ja schon jemand aus dem stehgreif darüber Bescheid.

<?
$sql = "SELECT DATE_FORMAT(Datum,'%c/%Y') AS Datum FROM inhalt WHERE
Status='1' AND RubrikID='115'";
?>

Bin für kreativen Input echt dankbar.

viele Grüße
Manuel Fischer

--
** http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto: php_(at)_phpcenter.de