[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 12:08:31 +0100

Hallo,

>PHP leidet
>IMHO auch sehr unter dem Bibliotheken-Wildwuchs, wo jeder Depp sein
>C-Kram reinkompiliert.
Das ist aber auch gerade eine Stärke, ich muß dann nicht für jeden
Anwendungsfall das Rad neu erfinden.
Deswegen:
>wie oben geschrieben ist der eigentliche Knüller das Framework. Ich
>lerne nur noch eine Lib kennen und kann damit alles machen.
Kann das Framework denn alles? Kann ich es beliebig erweitern um Libs,
die "ich" benötige?

Geht das nicht ebenso schwierig wie bei...
>Nur mir nützt das nix - meine Kunden haben ihre
>Sites bei Puretec und Schlund oder so und da sind die Libs nicht da.
Nebenbei: das sind ja dann nicht unbedingt die großen Geldgeberprojekte.

>Meine Erkentnis - und das ist wirklich ehrlich und entspricht meiner
>Erfahrung: Mit diesem System kann ich meinen Entwicklungsaufwand drastisch
>reduzieren.
Warum?

>Es ist ein Traum für Entwickler, die professionell arbeiten
>und die Kohle machen wollen. Das wurde dort auch klar gesagt: Komm zu MS,
>wir machen Kohle und wir zeigen euch, wie ihr das auch machen könnt.
>Klingt für mich überzeugend.
und
>Die wirklich guten Leute werden früher oder später merken, dass ein sehr
>gut bezahlter Job auch Spaß machen kann.

Warum immer nur die monetären Aspekte in den Vordergrund schieben?
Nebenbei: merkwürdige Auffassungvon "gute Leute".

>Open Source wird dem immer hinterhecheln, auch das wurde klar gesagt:
>Wörtlich meinte ein Manager: Wir werden ein solches Tempo vorlegen, dass
>der Rest der Welt (wer wohl, sagte er nicht), Probleme hat Schritt zu
>halten.
Das zeigt doch anders herum: .NET ist nur ein Prestigeobjekt, um das
herum bekannte Konzepte (virtuelle Maschine) geschickt erweitert werden
(mehrere Producer). Das allein hätte niemanden auf .NET aufmerksam
gemacht, wenn sich nicht MS noch ein paar Dienste ausgedacht hätte, die
selten sinnvoll erscheinen mögen (Netzterminkalender, bei Meeting-Ausfall
gleich Alternativeveranstaltung anzeigen) und vor allem der Geldschöpfung
(Passport-Konto = Bonitätsnachweis) und der MS-Bindung dienen. Braucht
der Kunde das? Braucht irgendwer das?

Offensichtlich hat MS OpenSource mit seiner ausgewiesenen Individualität
sehr wohl als Gefahr erkannt, eben weil MS ein anderes Geschäftsmodell
einsetzen muß.

Oha.

--
Oliver Michalak