[php] gd 1.8.4, libpng 1.0.12-2, php 4.1.1

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 15:37:28 +0100

----- Original Message -----
From: "Ulrich Klenk" <uli.klenk_(at)_wiminno.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Tuesday, February 19, 2002 2:47 PM
Subject: Re: [php] gd 1.8.4, libpng 1.0.12-2, php 4.1.1

[..]
> Das Geheimnis war, das nach dem Ändern der /etc/ld.so.conf und aufruf
> von ldconfig -v ein make clean im PHP-SRC Verzeichnis nicht reicht :-(
> es mußte schon ein make distclean sein (Danke Joerg!)

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen. Das 'Ergebnis' eines php configure
Durchlaufes wird , wie bei vielen anderen Softwareprogrammen auch gecacht.
Die Datei heist config.cache.

Ein 'make clean' loescht aber nur die objectfiles und nicht die Cache Datei
!
Ein 'make distclean' loescht auch diese. Zumind. ist es bei PHP so. Sollte
jemand allerdings bereits nach dem configure und somit vor dem make ein '
make clean | distclean' diese Funktionen aufrufen gibt es nur eine
Fehlermeldung weil fuer sie nichts zutun ist da keine object Files (uns was
da sonst noch alles erzeugt wird) vorliegen.
Somit wird die Cache Datei nun nicht geloscht und man muss es von selber
machen. Ansonnsten kann es passieren das Aenderungen am Configurestring
KEINE Wirkung zeigen.

PHP ueberprueft leider nicht die Syntax des Configurestring.
Ein --enable-kaffeekochen wird genau so akzeptiert ein falsches --with-png .
Auch bei falschen Pfadangaben bricht das configure mitunter nicht ab.  GD
und Freetpye sind hier so Kandidaten. Hier muss man selber die Ausgaben des
Configures angucken.
Es hilft dieses in eine Datei umzuleiten bei Leuten die einen zuschnellen
Rechner haben. Bei meiner 1989 indigo1 mit 33mhz kann ich mit aber jedes
einzelne Zeichen in Ruhe angucken.

Desweiteren wird am Ende gelistet welche Makefiles erzeugt worden sind. Wer
hier schon etwas vermisst kann sich das make && make install gleich sparen.
Hier heist es nun Augen auf und 'rm config.cache' um es mit einem
veraendertem Configure erneut zuversuchen.

Wem das Licht nicht gleich aufgeht der soll auch einen Blick ins config.log
werfen.

Ein ./configure --help | grep <suchwort>  zeigt schnell die richtige Syntax.
Mittels 'updatedb' und 'locate <name>' lassen sich schnell Dir Pfade
ermitteln wo sich welche Libs und Header Dateien verstecken.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive