[php] Automatisch

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Tue, 19 Feb 2002 17:49:09 +0100

* Markus Walter wrote:
> Das script müsste ich ja dann täglich selber aufrufen. Kann man das
> irgendwie automatisieren? Gibt¹s da was, dass es dieses script 1 x pro tag
> ausführt?

Unter Linux gibt es das System cron, das crontabs
aller User bzw. systemübergreifende crontabs ausliest
und die dort verzeichneten Kommandos entsprechend
ausführt. In solch einer crontab werden auch die Zeiten
definiert, in denen das Kommando ausgeführt wird.

Du müßtest also in der crontab einen Eintrag erstellen,
der z.B. um 00:05 Uhr jeden Tag ein PHP-Script aufruft,
das in der DB bei den Usern nachschaut, ob es die Mail
schicken muß. Ein Eintrag würde also so aussehen:

5 0 * * *  /usr/bin/lynx -dump http://www.bla.de/script.php >/dev/null 2>&1

Du rufst also Lynx auf, das das entsprechende Script
startet. Alternativ kannst du statt lynx auch ein
PHP CGI-Binary aufrufen und als Argument das jeweilige
Script übergeben. >/dev/null sorgt dafür, dass die Ausgabe
des Scripts bzw. von Lynx in das Pseudodevice /dev/null
(Mülleimer) umgeleitet wird. 2>&1 leitet die Ausgabe an
stderr (Fehlermeldungen, "2") an das in "1" genannte
Device (/dev/null) um. Bei lynx nicht den Parameter -dump
vergessen, sonst startet lynx im interaktiven Modus und
wartet vergeblich auf Benutzereingaben.

HTH,
--
PHP-Support * realitätsnahe Performance-Messungen mit Code-Analyse
    Webapplikationsentwicklung * PHP-Schulungen * Consulting

             0700-THINKPHP -*- bjoern_(at)_thinkphp.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive