[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Tue, 19 Feb 2002 20:27:42 +0100

> Meine Erkentnis - und das ist wirklich ehrlich und entspricht
> meiner Erfahrung: Mit diesem System kann ich meinen
> Entwicklungsaufwand drastisch reduzieren.

> Open Source wird dem immer hinterhecheln, auch das wurde
> klar gesagt:
> Wörtlich meinte ein Manager: Wir werden ein solches Tempo
> vorlegen, dass der Rest der Welt (wer wohl, sagte er nicht), Probleme hat
Schritt zu halten.

Am Beispiel ODBC möchte ich meine Sicht verdeutlichen:
ODBC ist ein gutes Konzept. Leider (wie auch .NET) nur auf dem
Papier. Bei ODBC, ich meine die API, stellt sich immer wieder
heraus wie saumäßig die meisten Treiber implementiert sind. Dazu
kommt, daß Microsoft das Verhalten der Treiber immer wieder
verändert hat. So daß statt zu entwickeln Zeit für die Anpassung
verbraucht wurde. Dazu kommt das MS die Dokumentation gerne
mal aktualisiert, ohne ältere Versionen weiter zur Verfügung zu
stellen. Dazu kommen Funktionserweiterungen und Umbennung
der erweiterten Funktion (oder auch Fehlercodes) - Also wieder
Anpassung und lesen. Nicht vergessen die anderen Module RDO,
ADO, ... Alle eher kurzlebig. Da fragt man sich, warum soll man
sich damit beschäftigen, wenn es übermorgen vergessen ist
(microsoft'sche Amnesien). Jedenfalls erkenne ich bei Microsoft
eher hakenschlagende Fortentwicklung (bewährtes neu verpackt),
als stetige Weiterentwicklung (das in allen Bereichen).
Da dann lieber Opensource, der wesentlich transparenter ist.

lg
  Rene

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive