[php] Problem mit mail()

Michael Ohn php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Feb 2002 09:36:54 +0100

Hi Nico,

Nico Haase wrote:

> Leider habe ich auf die Einstellungen keinen Zugriff, da es ein kostenloser
> Provider ist.

Kannst du denn den Mailserver überhaupt kontaktieren? Das kannst du am
einfachsten mittels "telnet" testen. Veruch mal folgendes:

telnet <mailserver.deinprovider.de> 25

Die 25 am Ende ist wichtig, das ist der Port für den SMTP-Zugriff. Wenn
da jetzt eine Meldung auftaucht die ähnlich der meinen ist, funktioniert
das schon mal:

 > 220 server.cyberfunds.de ESMTP Sendmail 8.11.2 ready at Wed, 20 Feb
  > 2002 01:10:04 -0700 (MST)

Nun zum nächsten Test. Nimmt der Rechner deine Mails überhaupt an....

Tippe nun etwas in der Art:

helo <meinpcname>

Dein Rechner sollte wieder so ähnlich wie meiner antworten:

 > 250 server.cyberfunds.de Hello pD9E14FBE.dip.t-dialin.net
[217.225.79.190], pleased to meet you

Der Mailserver hat meinen Rechner "begrüsst" Wir versuchen jetzt mal
eine kleine Testmail zu verschicken. Dafür geben wir zwei Befehle ein:

 > mail from: <deineEmail_(at)_adresse>

Der Mailserver sollte antworten:

 > 250 2.1.0 <deineEmail_(at)_adresse>... Sender ok

Und nun:

 > rcpt to: <deineEmail_(at)_adresse>

Als Antwort kann nun kommen:

 > 250 2.1.5 <deineEmail_(at)_adresse>... Recipient ok

Dann kannst du jetzt eine Mail schreiben:

 > data
 > 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
 > Eine kleine Testmail.
 > .       <--- Markiert das Ende der Mail
 > 250 2.0.0 g1K8K0216199 Message accepted for delivery
 > quit

Mit quit wird dann ausgeloggt. Wenn die Mail nun in deinem Postfach
liegt, sollte mailen über den Server funktionieren. Auf Anhieb fallen
mir zwei Dinge ein die ein Problem darstellen können. Über den Server
ist kein -relaying- erlaubt. Das merkst du beim Versenden der Testmail
wenn du die Zieladresse eingibst und die Meldung erhälst:

 > rcpt to: <eineandere_(at)_emailadresse>
 > 550 5.7.1 <eineandere_(at)_emailadresse>... SMTP relay denied

Auf meinem Server ist also das senden an die Emailadresse verboten. Die
andere Möglichkeit ist, der Server ist überhaupt kein Mailserver. Das
merkt man dann daran, das schon der Connect mittels telnet auf Port 25
des Servers nicht funktioniert. .... Des weiteren wäre noch die
Möglichkeit, alles funktiert aber es gibt falsche Einträge für den
Maildienst in der php.ini. Das kann dann aber nur der SysAdmin deines
Providers richten.

Viele Grüsse
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive