[php] Benutzer und Gruppen =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= cms

[php] Benutzer und Gruppen für cms

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Feb 2002 18:57:16 +0100

Bjoern Schimpf wrote:

> Hallo,
> gibt es irgendwo infos zur Umsetzung eines
> Benutzer/Gruppen-Konzeptes für ein CMS?
>
> Als Basis für die Auth und Rechteüberprüfung habe
> ich an eine erweiterung entsprechenden phplib-Klassen gedacht.
>
> Die Inhalte werden seitenweise gespeichert (daher die Rechte auch!)
>
> wie kann man es realisieren, dass ein Bereichs-admin
> Rechte auf alle untergeordneten Seiten (auch von anderen) hat?

* table user (UID, name, ...)
* table group (GID, name, ...)
* table group_members ( GID, UID, permissions )

dann gibst du einfach jedem bereich eine gruppe
(aehnlich dem 'Require group' in der .htaccess) und kannst damit
die rechte steuern ( permission-feld in group_members )

wuerd mich ggf auch deinem projekt beteiligen, naehres per PM.

~-n

> freue mich über alle Infos oder Anregungen!
>
> Gruß, Björn
> --
> ** http://www.php-center.de **
> Die PHP-Liste: mailto: php_(at)_phpcenter.de

PERL - der geglueckte Versuch, einen
braindump direkt ausfuehrbar zu machen ...
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services

 software development, IT service
 internet security solutions

 www:       http://www.metux.de/
 email:     contact_(at)_metux.de