[php] Zuweisen von Zugriffsrechten

Björn Goetschke php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Feb 2002 22:26:10 +0100

Hi,
ich arbeite an einem Wartungsscript für eine größere
Seite und dieser Script soll - immer wenn er ausgeführt wird -
auch eine Logdatei des Vorgangs anlegen, damit man im
Nachinein noch feststellen kann ob und was für
Fehler aufgetreten sind. Soweit ist das auch alles noch kein Problem.
Nun sollen diese Logdateien aber sortiert werden. Ich will
die gesamten Logs nun in dem Unterverzeichnis /logs/ speichern.
Und in diesem Unterverzeichnis wird auch noch einmal nach Jahren
unterteilt. Und im Jahresoderner noch einmal nach Monaten.
Also könnte der Pfad zu einer Logdatei z.B. so aussehen:
/logs/2002/Feb/logdatei.html
Der Script prüft auch ob das für die Logdatei benötigte Verzeichnis
bzw. die Verzeichnisse vorhanden sind und legt sie bei Bedarf an.
Das Problem ist nur wen jetzt so ein neues Verzeichnis angelegt wird
schaffe ich es zwar per chmod() die Berechtigungen zum
Schreiben freizugeben, allerdings kann der Script nur darin schreiben
wenn auch der Besitzer passend ist. Aber der Webserver setzt automatisch
als Besitzer 'apache' und ich kann diese Einstellung dann auch nicht mehr
ändern. Also wie kann ich es schaffen das Verzeichnis trotzdem mit den
richtigen
Rechten anzulegen.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
Björn Goetschke