[php] =?iso-8859-1?Q?String_in_255er_P=E4ckchen_aufteilen?=

[php] String in 255er Päckchen aufteilen

Schmitt, Wolfgang (BKA-IT22) php_(at)_phpcenter.de
Thu, 21 Feb 2002 07:37:15 +0100

Hi,

wieder mal was kleines :-)

Ich versuche gerade einen String unbekannter Länger, den ich aus einem
Formular erhalte, in Päckchen zu maximal 255 Zeichen zusammenzufassen.
Sofweit hab' ich das ja auch noch hinbekommen:

--- schnippel ---

<?
	$original_laenge=strlen($original);
	$start=$index=0;

	do {
		$array[$index++]=substr($original,$start,255);
		$start+=255;
	} while ($original_laenge-$start>0);

// Einzelne Arrays wieder in einen String zusammenführen (zur Kontrolle)

	$index=0;

	do {
		$neu .= $array[$index++];
	} while (strlen($neu)<$original_laenge);
?>

--- schnippel ---
Soweit, so gut. Nun kommt aber hinzu, dass ich vermeiden will, dass die
Wörter eines Strings in der Mitte getrennt werden. So kann es passieren,
dass aus "Schusswaffe" nämlich "Schussw" und "affe" wird und der Begriff
für eine spätere Indizierung nicht mehr taugt...

Sicherlich kann ich vor dem Zerteilen zeichenweise im String
zurückgehen, bis ich ein Leerzeichen gefunden habe, dann den String ins
Array wegschreiben und anschließend den nächsten Teilstring anpacken.
Aber geht das nicht vielleicht eleganter?

Merci,
Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive