[php] xls Datei lesen

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 21 Feb 2002 19:00:55 +0100

Hi Wolfgang,

> ein Test mit folgemdem Code unter WAMP
> bringt lediglich folgende Fehlermeldung:
> kann mir bitte jemand helfen !!
nicht wirklich,
um mit COM zu arbeiten, brauchst Du die Objektreferenz von Excel.
Das steht alles irgendwo in der VBA-Excel-Hilfe...

Mir war das zu kompliziert, deshalb habe ich in der Systemsteuerung
den ODBC-Treiber aktiviert und die Tabelle als Source eingetragen.
Geht mit xBase und Access genauso...

Dann kannst Du die Excel-Tabelle wie eine normale SQL-Quelle
behandeln und abfragen oder auch beschreiben. Natuerlich nur
mit Microsoft-SQL, irgendwas ist ja immer... ;-)

Das einzige, was wirklich ordentlich funktioniert, ist nach meinen
Erfahrungen VB oder VBA. Damit kommt man easy an Excel heran, und
mit einem kleinen Modul genauso easy an MySQL.
Modul und Beispiel gibt es hier:
http://norbert-pfeiffer.de/excel/

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769