[php] Anfragen machen 100%

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 12:46:14 +0100

Hiho,

> [...]
> kann man die Datenbank durchsuchen und angeben wieviele Artikel angezeigt
> werden sollen. Wenn nun ein Besucher nach dem Artikle "a" sucht und angibt
> das 1000 Artikel angezeigt werden sollen und dann auch noch ein paar mal
> hintereinander auf suchen klickt, steigt die Prozessorauslastung auf 100%
> und das ganze Teil schläft ein. Die Auslastung des Prozessors dauert so
> lange bis anscheinend alle Anfragen abgearbeitet wurden.
>
> Nun meine Frage. Wie kann ich den verhindern das
>
> a; der Besucher viele viele Anfragen hintereinander (<1sek) starten kann

Sessons benutzen und Datum/Zeit (am besten per Unixtimestamp) der letzten
Anfrage abspeichern und prüfen ob seit der letzten Abfrage X Sekunden
vergangen
sind sonst Fehlermeldung.

> b; wie ich die Prozessorlast runterbekomm wenn eine ganz "normale" Anfrage
> an den Server kommt (es gibt auch 100% bei einer ganz normalen Anfrage)

So solls ja auch sein ... wenns nur 10 % gibt heißt das, daß die CPU nicht
aus-
gelastet ist, weil sie auf lahme Festplatten oder so wartet  ;)
Nur wenn das mit den 100% länger vorkommt isses halt etwas bloed.

Ich würde ansonsten noch unsinnige Eingabemöglichkeiten abschalten ...
1000 Ergebnisse braucht wirklich keiner ...  selbst wenn ich ne CPU oder so
suche,
sollten 100 Ergebnisse reichen. Ansonsten würd ich noch verhindern, daß man
Suchtexte < 3 Zeichen eingibt, sonst gibts ja ne riesen Ergebnismenge.

MySQL bietet ab einer bestimmten Version (frag mich nicht) auch die
Möglichkeiten
eines Volltextindex, das würde beim Durchsuchen der Texte bestimmt einiges
schneller machen ....

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive