[php] Benutzer und Gruppen für cms

Bjoern Schimpf php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 13:22:50 +0100

> geht auch. weniger flexibel. wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es
> dann aber
> fuer jeden knoten nur einen admin, einen owner, einen editor ?

nein, da ich die gruppenzugehörigkeit frei vergeben kann, gibt es beliebig
viele. Ich habe z.B. die oben genannten Gruppen, und x Benutzer, von denen
jeder jeder Gruppe angehören kann (theoretisch, praktisch machts keinen
sinn). In jedem Knoten kann ich jetzt festlegen, was Mitglieder der
einzelnen Gruppen machen dürfen. Jeder Benutzer darf aber nur unterhalb
seiner Parent-id mit den Gruppenrechten agieren, ansonsten ist er
anonym.

> kennst du eine variante, baumstrukturen mit vererbung effizient in sql
> unterzubringen ?
leider nein

> es waere ja schon viel geholfen, eine query zu haben, die den
> gewuenschten
> knoten mit allen seinen parents bis zur wurzel aufzulisten.
>
> mir schwebt da was mit functions oder rules ein, mit denen man
> vielleicht die noetige rekursion produzieren kann ...

sag mir bescheid, sobald du was hast, würde mich auch interressieren

> geben müsste:
> vererbung ?

die vererbung braucht bei baumstrukturen immer so viel ressourcen :-(

> hat das problem, dass du bei sehr grossen baeumen entweder den ganzen
> baum laden musst oder fuer jede ebene eine query brauchst.

stimmt, da wäre eine sql-tree-funktion bei der man die tiefe angeben kann
perfekt!
Ich hoffe einfach mal, dass ich mit den Seitenzahlen nie an die
kritische Grenze komme, denn eine bessere Lösung weiss ich leider nicht.

> das ist mist. funktioniert naemlich nur dann, wenn man die ids
> seriell zuordnet ...

sollte kein problem sein, da die auto-increment-werte immer erhöht
werden. beim verschieben eines Eintrags muss ich im Notfall
(falls neue pid > id) den gesamten eintrag löschen und mit
neuer id wiederherstellen.

Ich habe lange nach Lösungen für die Baumstrukturen gesucht.
Ideal wäre es, ganz in xml zu arbeiten und xpath zur
auswahl zu verwenden, aber da ist php meiner Meinung nach
noch nicht weit genug. XPATH zum Adressieren von DOM ;-)

Gruß Björn

Dipl. Ing. Björn Schimpf
visual4
bjoern_schimpf_(at)_visual4.de