[php] Benutzer und Gruppen f

Bjoern Schimpf php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 15:29:19 +0100

> hmm, ja, funktioniert. hat nur den nachteil (oder vorteil?), dass man halt
> rechte in parent-nodes in child nodes nicht mehr weggnommen bekommen kann.

gewollt! :-)

> #1: ein knoten B ist kindknoten von A, wenn er direkter oder indirekter
>     kindknoten von A ist.
> #2: ein knoten B ist direkter kindknoten von A, wenn es eine kind-relation
>     zwischen A->B gibt.
> #3: ein knoten B ist indirekter kindknoten von A, wenn es einen knoten C
>     gibt, sodass gilt: C ist direkter kindknoten von A, B ist kindknoten
>     von C. (geht auch andersrum)

das wird mir jetzt zu hoch... Aber im Prinzip Mengenlehre?! Bei der
Überprüfung von Knoten D musst du zu jedem bekannten Knoten #2
testen bis du ein Ergebnis hast?

Ich hatte noch den Ansatz gefunden, den Pfad codiert in einem Feld
abzuspeichern, dann kann man deine Abfragen mit einfachen String-
Funktionen realisieren.

> <snip>

> auto-increment ? ist das sowas wie bei psql sequences ?
auto-increment-felder bei mysql erhöhen ihren wert beim eintragen
neuer daten um eins...

> kennst du dich mit dem XML-krams aus ? wuerde mich mal interessieren.

wie mans nimmt :-)) in dem cms, über das wir gerade reden speichern
wir die Daten als xml, und machen dann mit der sablot-extension von
php eine xslt transformation, momentan nach html.

und xslt mit xpath ist gerade was Baumstrukturen betrifft
unglaublich mächtig! Du kannst die Knoten über Pfade
/knoten/child1 auswählen und über xsl-Konstrukte verwenden:
<xsl:for-each select="//level[_(at)_act=1]">
</xsl:for-each>
level sind z.B. die Knoten vom Menü, damit baue ich eine
schleife über  <level act="1"> in allen ebenen!

Gruß Björn

Dipl. Ing. Björn Schimpf
visual4
bjoern_schimpf_(at)_visual4.de