[php] PHP vs. JSP

schroeder php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Feb 2002 16:59:33 +0100

Hallo Liste!

Ich schreibe grad am Pflichtenheft und bastel an der OOA zu einem neuen
Softwareprojekt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Programmiersprache es zu wählen gilt.

Fest steht, dass es eine HTML-basierte Server-Client-Lösung unter
(server-seitig) Linux und Apache wird.

Es handelt sich um eine sehr Datenbank-lastige Anwendung mit sensiblen Daten
(sprich: Verschlüsselung, MD5 und den ganzen Kram). Es sollen Design und
Funktionalität streng getrennt werden. Und wie die OOA schon anklingen lässt,
auch weitesgehend objektorientiert entwickelt werden.

In die engere Auswahl sind halt PHP und JSP gekommen.
Wer kann mir ein wenig beim Vergleichen unterstützend mit seinem schon
vorhandenen Wissen helfen?
Mich interessiert insbesondere, welche programmiertechnischen Bereiche einen
signifikanten Nachteil im Bezug auf den Zeit- (und somit Nerven-) Faktor bei
der einen oder anderen Sprache nach sich ziehen.
Auch wichtig wäre Performance-Unterschiede. Denn wie bei jedem anderem
schönen Programm, soll es bei uns auch schnell zu gehen.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Zuschriften.

gruss
dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive