[php] FW: Sicherheit von PHP

Bjoern Schimpf php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 11:37:33 +0100

> Mein Senf:
>
> Was ist aber wenn man mit Flashget oder nem anderen Downloadmanager Die
> Config.php runterläd? Dann hat man doch den ganzen Quelltext! Mit allen
> Variablen die gesetzt wurden! Vielleicht auch das paßwort für MySQL, die
> Verbindungsangabe und den Benutzer! Kann man damit nicht auch schon was
> anfangen? OK, bei mir kann man nur auf die Datenbank zugreifen, wenn die
> Frage von der Eigenen Domain kommt. Was ist aber wenn ein Hoster das nicht
> so sicher gemacht hat? Dann hat man doch ein Problem!

wie oft noch? wenn man die daten mit http://www.server.de/config.php holen
will, greift <b>jedes</b> programm auf port 80 von www.server.de zu, und
versucht mit get die datei config.php zu bekommen. An Port 80 horcht der
apache (oder ein anderer Webserver), und wenn der eine Datei mit .php sieht,
schickt er sie vor der Auslieferung durch den php-parser. Also nix mit
quelltext und so, dafür bräuchte man schon ftp oder einen server ohne php!

Gruß Björn

Dipl. Ing. Björn Schimpf
visual4
bjoern_schimpf_(at)_visual4.de