[php] Rechteverwaltung

Roland Tapken php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 12:43:05 +0100

Hi!

Ich hab wohl gerade ne Denkblockade, vieleicht kommt ja jemand von euch
darauf, wie ich das am besten löse:

Also es geht um Rechteverwaltung für Benutzer. Ich habe eine Tabelle mit
verschiedenen Benutzern, eine Tabelle mit verschiedenen Rechten ('levels')
und eine, in der die Benutzer mit den entsprechenden Rechten verknüpft
werden.

Die Rechte sind zum Beispiel:

admin (darf alles, bekommt immer 'true')
site
site/news
site/news/post (Darf News posten)
site/news/edit (Darf eigene News bearbeiten)
site/news/edit_all (Darf alle News bearbeiten)

Nun möchte ich, dass ein Benutzer, der zum Beispiel das level 'site/news'
hat, immer 'true' bekommt wenn ein untergeordnetes Level (also
site/news/post, site/news/edit oder site/news/edit_all) benötigt wird.

Quasi das Gegenteil von "WHERE level LIKE '$level%'", ungefähr etwas wie
"WHERE level% LIKE '$level'".

Kann ich das irgendwie direkt mit mysql schaffen oder muss ich tatsächlich
jedesmal ALLES abfragen und die Überprüfung von PHP durchführen lassen?

cu, Roland Tapken
--
<========{ tapken_(at)_engter.de }========>
    /"\