[php] IP-Adapter-Adresse

Henning Sprang php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Feb 2002 17:04:28 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hi,
>
> eine IP-Adresse auslesen ist IMHO nicht OT,
> weil das hier so im PHP-Manual steht:
>
> gethostbynamel();
>
> damit wird:
>
> <PRE><? print_r(gethostbynamel($SERVER_NAME)); ?></PRE>
>
> zu DEM platformuebergreifenden PHP-Script ... ;-)

ja, aber all das ist doch nicht so einfach wenn man keinen offiziellen
hostnamen hat. der in einem offiziellen dns eingetragen ist.

wenn der mensch der die frage stellte seinen rechner immer nur unter
"localhost" anspricht wird er mit deiner lösung auch nur 127.0.0.1
rauskriegen.

wenn er den namen. den der rechner von aussen haben soll tatsächlich
kennt ist es einfacher schnell mal

ping SERVER.NAME.VONDRAUSSEN

an einer konsole einzugeben, da findet man die ip auch
(und sogar bei den meisten gängigen OSes mit Konsole) im output.

> Vorsicht, bei einigen Firmen-LAN's kann das durchaus abweichen,
> weil es moeglich ist, dass der GateWay-Rechner interne IP's
> entsprechend umsetzt, wenn das der Admin denn so will...

wie gesagt, am besten den Admin fragen wenns ein Firmennetz ist,
das erspart eh viele Irrtümer und Probleme auf die man treffen kann.

> Den IP-Checker gibt es uebrigens hier:
> http://norbert-pfeiffer.de/ipnum/

das hat wiederum nichts mit php zu tun, soweit ich sehe ist es ein
vbscript.

imho schön blöd wer zu irgendeiner seite geht und sich vbscripte oder
exes runterläd ohne sie zu prüfen und einfach ausführt.

> m. b. G. Norbert

mbg?? was heisst das?

henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive