[php] mysql-Abfrage alles in einer query?

[php] mysql-Abfrage alles in einer query?

Stefan Hamann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Mar 2002 12:24:32 +0100

Hallo Lutz Horn,

am Freitag, 1. März 2002 um 12:04 schriebst Du:

> Wozu genau benötigst Du denn das Ergebnis der ersten Abfrage? In welcher
> Form hängt die zweite Abfrage von dem maximalen Wert in der Spalte "id"
> ab?

Mit der ersten Abfrage ermittele ich den letzten Eintrag in Tabelle 1.
Mit der Zweiten Abfrage benutze ich WHERE um den zuvor ermittelten
Datensatz komplett abzufragen, da ich mit der ersten Abfrage nur diese
id bekam, was ja auch logisch ist, da ich bei select keine weitere
anweisung gegeben habe.
Mein erster query sieht wie folgt aus:
SELECT MAX(protokoll_id) FROM protokolle

der zweite:
SELECT * FROM protokolle Where protokolle.protokoll_id = $row[0]

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Hamann
--
mailto:stefan.hamann_(at)_tux-design.de