[php] mysql-Abfrage alles in einer query?

[php] mysql-Abfrage alles in einer query?

Lutz Horn php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Mar 2002 12:34:28 +0100

Hallo Stefan,

* Stefan Hamann [Fri, Mar 01, 2002 at 12:24:32PM +0100]:
> Mit der ersten Abfrage ermittele ich den letzten Eintrag in Tabelle 1.
> Mit der Zweiten Abfrage benutze ich WHERE um den zuvor ermittelten
> Datensatz komplett abzufragen, da ich mit der ersten Abfrage nur diese
> id bekam, was ja auch logisch ist, da ich bei select keine weitere
> anweisung gegeben habe.

Wie wäre es mit der Verwendung von ORDER BY und LIMIT?

SELECT <felder> FROM protokolle ORDER BY protokoll_id DESC LIMIT 1;

Gruß, Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive