[php] eval bei 4.0.4 vs. 4.0.6

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Mar 2002 18:04:46 +0100

hallo,

ich bin gerade einem nervigen bug auf der spur.

test-server:
win2k, iis 5.0, php 4.0.6 (cgi)

produktions-server:
win2k, web-site 3.x, php 4.0.4 (isapi)

ich hole text aus der db, der php-code enthalten kann und lasse diesen
deshalb durch eval() laufen. unter dem neueren php läuft das parsen
problemlos, unter 4.0.4 gibt's immer parse-errors.

nach einigem pröbeln habe ich bemerkt, dass der parse-error NUR
auftritt, wenn ich innerhalb eines strings charakter escape. beispiel:

$str_bla = "nachfolgendes wort steht in anführungszeichen: \"WORT\"";

anmerkung: bevor ich den code-haufen in eine MySQL-db speichere, escape
ich das ganze mit mysql_escape_string();

ist das ein bekanntes problem?! und - kann das OHNE php upzudaten
behoben werden?

danke & grüsse
mario
--