AW: [php] UML & PHP

Stefan Gaffga php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Mar 2002 14:38:39 +0100

Hallo!

> hat jemand schon mal ein Web-Projekt mit Hilfe von UML
> modelliert, bzw. es versucht ?

Ja, zumindest fangen wir so langsam damit an.

> Nach stundenlangem googlen findet man nicht wirklich etwas zu
> dem Thema, bei Rational Rose
> gibt es zwar ein Whitepaper, aber das ist nur sehr oberflächlich.

Wir verwenden hier TogetherJ für unsere Java-Projekte. Wollen aber PHP
basierte Projekte auch mit TogetherJ bearbeiten. Zumindest die Planung
sollte damit gemacht werden.

Ich hab mich mal umgesehen, ob es evtl. ein Plugin für PHP für
TogetherJ gibt, das war aber ein Fehlschlag. Ein eigener Versuch PHP
in TogetherJ zu integrieren ist ebenfalls daneben gegangen, liegt evtl.
auch an der alten Version (4.1) die wir verwenden.

Es sieht zur Zeit so aus, als wenn wir lediglich Use Cases, Aktivitäts-
diagramme und evtl. Deployment-Diagramme verwenden können um
PHP-Projekte zu beschreiben. Aber wie gesagt: Wir haben grad erst
damit angefangen.

Eine endgültige Lösung sollte natürlich nicht darauf hinauslaufen, daß
man alles doppelt machen muß: UML und PHP getrennt zu erstellen kommt
überhaupt nicht in Frage.

Grüße
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive