[php] frage zu mysql-query

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Mar 2002 16:14:54 +0100

Hallo Alex,

> ich frage eine mysql table ab, in der in einem feld vor- und nachname
> stehen.

ich weiß, das Du das nicht hören willst, aber das solltest Du ändern!!!

Versuche die Datenstruktur in die Form zu bringen, daß Vorname und
Nachname in getrennten Feldern stehen.
Dabei fallen einem dann meistens auch kuriose Sachen auf, die zu
einer Bereinigung der Daten führt.

> also z.b. "alex zagler", auf den seiten soll immer nur einträge eines
> bestimmten anfangsbuchstaben stehen (vom nachnamen)
> hab das so gelöst: "...WHERE vornach LIKE '% $letter%'" - letter ist der
> übergebene buchstabe.
> funktioniert auch!

Das kann nicht sein! Probier mal "Hans Peter Müller" oder
"Paul van Dyke". Wo fängt da der Nachname an??

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive