[php] datumsberechnung: 1. mo im monat

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
06 Mar 2002 23:11:08 +0100

hi :)

ich baue momentan einen veranstaltungskalender. dieser soll auch
wiederholungstermine unterstützen in der form:

1. mo im monat
2. fr im monat
3. sa im monat usw

also 1. - 5. woche des monats plus die einzelnen tage. um die aktuellen
termine ausgeben zu können muss ich also erst einmal ermitteln welches
datum heute ist (monatswoche, wochentag) um dann die mit dem
entsprechenden flag (1. mo, 2. fr usw.) markierten einträge auslesen zu
können. daran haperts momentan. habt ihr eine gescheite idee wie so
etwas gemacht werden kann?

die nächste sache ist noch ein wenig obskurer... es gibt hier
veranstaltungen die an wiederkehrenden ereignissen stattfinden wie
"jeden vollmond"... :) ich müsste als auch noch herausfinden ob der
aktuelle tag vollmond ist und dann die entsprechend markierten einträge
aus der db holen... da stehe ich nun völlig auf dem schlauch :( lässt
sich das anhand eines bestimmten vollmondtages berechnen von dem die
anderen z.b. mit +4 wochen abgeleitet werden? oder ist der vollmond
unregelmäßig. bin da ein wenig unwissend :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive