[php] RE: php bild uploaden.

Tacker, Markus php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Mar 2002 09:39:31 +0100

Hoi Markus,

Warum per FTP?
Der INPUT TYPE=FILE lädet das Bild doch schon automatisch auf den Server.

> wie wäre es möglich das bild sofort nach auswahl anzuzeigen,
> leider habe ich vonn javascrip noch nicht viel ahnung

JavaScript:

Möglicherweise kann man den VALUE des FILE-Inputs abgreifen und die Source
eines Platzhalter-Bildes anpassen.
Dies funktioniert ja auch mit lokalen Files.

Also. PHP-Version:

1.) User bekommt Formular, in dem er seine Daten einträgt. Kommt er an die
Stelle, an der er das Bild einfügen kann schickst Du das Formular entweder
automatisch (JavaScript onchange(document.thisform.submit())) oder per
User-Input (Button 'Wollen Sie eine Vorschau des Bildes sehen') ab und
speichert alle bis dahin eingegeben Variablen schonmal in der DB ab (du
solltest aber ein Flag setzten, damit die Daten nicht veröffentlicht werden,
bevor der User damit einvferstanden/fertig ist).

2.) Du lädst wieder die Formular-Seite und setzt in den INPUTs die
abgespeicherten Werte ein und beim Bild-Upload zeigst Du dann einfach das
hochgeladene Bild an. Nun kann der User seine Daten weiter eingeben.

Ich würde allerdings Dateneingabe und Bild-Upload mit Preview auf zwei
Seiten verteilen.

mfg
m.tacker

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive