[php] datumsberechnung: 1. mo im monat

Stefan Schiller php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Mar 2002 15:20:50 +0100

Am Mittwoch, 6. März 2002 23:11 schrieben Sie:
> die nächste sache ist noch ein wenig obskurer... es gibt hier
> veranstaltungen die an wiederkehrenden ereignissen stattfinden wie
> "jeden vollmond"... :) ich müsste als auch noch herausfinden ob der
> aktuelle tag vollmond ist und dann die entsprechend markierten einträge
> aus der db holen... da stehe ich nun völlig auf dem schlauch :( lässt
> sich das anhand eines bestimmten vollmondtages berechnen von dem die
> anderen z.b. mit +4 wochen abgeleitet werden? oder ist der vollmond
> unregelmäßig. bin da ein wenig unwissend :)

Die Berechnung der Mondphase ist mit den "normalen" Datumsberechnungen nicht
lösbar.

Möchte man rechnerisch Abschätzen, welche Mondphase man zu einem gegebenen
Zeitpunkt vorfinden wird, kann folgende Näherungsformel nützlich sein:

 k = (Jahr - 2000) * 12.3685

Unter Jahr ist einfach das Jahr mit Dezimalen einzutragen (beispielsweise
entspricht der 9. Februar 2002 gleich dem 40. Tag des Jahres mal 27,8 als
Nachkommastelle = 2002.1096). Aus der Nachkommastelle von k lässt sich die
Mondphase ablesen, wobei

 .00 dem Neumond
 .25 dem Ersten Viertel
 .50 dem Vollmond und
 .75 dem Letzten Viertel entspricht!

Das Ganze ist nicht sehr genau!! (+/- 1 Tag) hab aber damals nichts besseres
gefunden.

googlen zum Thema "Mondphasen" bringt vielleicht etwas anschaulicheres zu
Tage!

Gruss aus Norderstedt

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive