[php] probleme mit datenbank query

#!rsc php_(at)_phpcenter.de
Fri, 08 Mar 2002 10:36:04 +0100

hallo liebe leute.

ich haette ein paar fragen, wie man es doch vielleicht einfacher machen
koennte.
will mal kurz beschreiben um was es geht.

ich habe 2 tabellen in einer datenbank.
in der 1sten tabelle sind filme eingetragen. die tabelle hat mehrere
spalten, wie zb filmdetails, inhalt, bildpfad usw.
eine weitere spalte ist die film id, die unique ist und zusammengesetzt
wird, aus dem jahr (in dem der film laeuft) und der id nr der tabellen
zeile (zb. 2002_12).
in der 2ten tabelle sind die termine eingetragen, an denen der film laeuft
(sprich genaues datum und genaue uhrzeit). um die termine auch dem
entsprechenden film zuzuordnen, wird jedem termin natuerlich die
entsprechende film id zugeteilt. jetzt meine frage...

wie kann ich mit sowenig wie moeglich datenbankbelastung ein monatsprogramm
auflisten, das natuerlich nach datum und uhrzeit sortiert ist??

die einzige moeglichkeit, die mir einfaellt...einfach sich die termine
geordnet aus der termine tabelle ausgeben lassen und fuer jeden termin, die
filmdaten anhand der film id aus der film tabelle auslesen. dass wuerde
aber bedeuten, dass ich bei der ausgabe jedes termins eine abfrage starten
muesste, um mir die filmdaten zu holen....ich finde das recht umstaendlich.
gibt es da auch einen anderen weg.

danke euch fuer jeden hinweis.
gruesse
robert