[php] php mit imlib2 installieren?

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Fri, 8 Mar 2002 11:46:30 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "André Temme" <a.temme_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Friday, March 08, 2002 11:25 AM
Subject: [php] php mit imlib2 installieren?

> Hi,
> ich versuche die imlib2 mit php als Standalone-Installation ans laufen zu
> bekommen, leider ohne Erfolg, da:
> gandalf:~# /etc/init.d/apachectl start
> PHP Warning:  Invalid library (maybe not a PHP library) 'imlib.so'  in
> Unknown on line 0
>
> Verwendet werden:
> php-4.1.2
> imlib2-1.0.5
> php_imlib0.3

Mit dieser alten Extension ist wegen der vielen api Aenderungen kein
Blumentopf mehr zugewinnen. Ich lege hier mal fuer dich eine (
http://sgi.takenet.de/php_imlib-20011029.tar.gz ) aktuellere Version ab die
zumind. mit php 4.1.0 funktioniert.

rm -rf ext/imlib
cd ext
tar xvzf php_imlib-20011029.tar.gz
cd ..
./buildconf

Manchmal habe ich das Probs das buildconf nicht tut was es soll. Wenn man
hier sein ./confígure loescht und ./buildconf nochmal ausfuehrt hilft dies.

Ein ./configure --help | grep imlib  zeigt dann auch was an.

Gruss
Joerg Behrens