[php] Fehler beim function aufruf beim MySQL Connect

[php] Fehler beim function aufruf beim MySQL Connect

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 8 Mar 2002 12:55:17 +0100

Hallo,
ich versuche gerade Kontakt mit meiner MySQL Datenbank aufzunehmen.

Aus dem Buch PHP4 + MySQL von Stoll und Leierer
habe ich folgenden Script, mit dem ich mich schon länger rumärgere.

--Anfang -----------------------------------------------------------
<?  // L179.php3
$MySQL_Host="localhost";
$MySQL_User="ich";
$MySQL_Passw="";
$dblk=connect();

function connect() {
   global $MySQL_Host, $MySQL_User, $MySQL_Passw;
   if
(!$linkid=_(at)_mysql_connect("$MySQL_Host","$MySQL_User","$MySQL_Passw"))
{
        echo "Die Verbindung zu ",$MySQL_Host," konnte nicht
hergestellt werden<br>";
        exit;
        } else {

        echo "Verbindung zu ",$MySQL_Host," wurde hergestellt";
        }
   return $linkid;
}
?>
--Ende --------------------------------------------------------------
Der mir folgende Meldungen produziert
Warning: Wrong parameter count for connect() in
/usr/local/httpd/htdocs/MySQL-Test/L179.php on line 5

Fatal error: Cannot redeclare connect() in
/usr/local/httpd/htdocs/MySQL-Test/L179.php on line 7

Schmeiße ich den Funktionsaufruf raus und mache das gleiche so
bekomme ich die Meldung

--Anfang -----------------------------------------------------------

<?
$MySQL_Host="localhost";
$MySQL_User="ich";
$MySQL_Passw="";

[...]

bekomme ich die Meldung:

"Die Verbindung zu localhost wurde hergestellt."

So wie es gern hätte.

Was läuft denn an dem Funktionsaufruf schief?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert.
Meng Tse

http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags> scripts & more //-->

Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive