[php] mysql :: group by

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Fri, 8 Mar 2002 15:48:23 +0100

hallo leudde,

ich habe zwei tables:

TABLE kommissionen
+----+-------------+
| id | bezeichnung |
+----+-------------+

TABLE kommissionsmitglieder
+----+----------+-----------+-----------------+------------+
| id | vornamen | nachnamen | kommissionen_id | praesident |
+----+----------+-----------+-----------------+------------+

ich möchte diese beiden tables miteinander verbinden und danach in php
folgendermassen ausgeben:

nach kommissionen.bezeichnung unterteilt, A->Z
innerhalb der rubriken alle mitglieder, kommissionsmitglieder.nachnamen
A->Z
innerhalb der rubrik zuoberst der praesident,
kommissionsmitglieder.praesident == 1

wie mache ich das? mein query (welches nur salat liefert) sieht momentan
folgendermassen aus:

<?

$str_sql_query =	"SELECT
kommissionen.id,kommissionen.bezeichnung,mitglieder.*
							 FROM
kommissionen, kommissionsmitglieder AS mitglieder
							 WHERE
mitglieder.kommissionen_id = kommissionen.id
							 GROUP BY
mitglieder.kommissionen_id
							 ORDER BY
kommissionen.bezeichnung ASC,