[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_[php]_Men=FCauswahlhaGw=3D?=

[php] Re: [php] MenüauswahlhaGw=

Helmut P. Fleischhauer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 09 Mar 2002 00:31:15 +0100

At 22:44 09.03.02 +0100, you wrote:
>Hallo Liste,
>
>bin mir nicht recht schlüssig bei folgendem Problem. Ich will mein
>Menü dynamisch generieren, dazu habe ich die Hauptmenüpunkte in einer
>tabelle abgelegt, die Unterpunkte in einer zweiten. Wenn ich nun
>später Menüpunkte hinzufügen will, so würden diese ja automatisch
>immer unten angehängt werden. Wie kann ich nun die Reihenfolge
>beeinflussen? (Alphabetisch zu ordnen, ist ja auch nicht die ideale
>Lösung).

CREATE TABLE menu (
  catid smallint(4) unsigned NOT NULL auto_increment,
  topid smallint(4) unsigned NOT NULL default '0',
  depth smallint(4) unsigned NOT NULL default '0',
  name varchar(50) NOT NULL default '',
  position int(2) unsigned NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (catid)
) ;

Hier ist eine Tabelle fuer Menüpunkte und Untermenüpunkte
catid= ID
topid = Parent-ID
depth=Tiefe ( höchste Ebene=0 )
Position = Wiedergabeposition