[php] Kann Mal mit "Name <Adresse>" nicht senden

[php] Kann Mal mit "Name <Adresse>" nicht senden

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Mar 2002 12:42:34 +0100

Aloha,

> ja, und es gibt immer noch die meldung:
> 	Warning: Server Error in c:\mp\apache\htdocs\audiobooks\test.htx on
> line
> daran liegt es also nicht. Wie gesagt, wenn ich
> 	mail('test_(at)_test.de', ...
> schreibe geht es, Wenn ich
> 	mail('Name <test_(at)_test.de>', ...
> schreibe, dann nicht ?????

..... soweit mir die entsprechende RFC für SMTP dünkt, ist als
Empfängeradresse
NUR! die Emailadresse anzugeben ... wie in dem ersten Versuch gemacht.
Willst
du dabei auch noch einen Namen mitgeben, dann musste das in irgend eine
Header-
zeile zusätzlich reinschreiben. Ich weiß leider net welchen ...

Als Empfänger istwie gesagt laut RFC 821 (
http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt )
nur

RCPT <SP> TO:<adresse><CRLF>

zulässig.

in  http://www.php.net/manual/en/function.mail.php  finden sich übrigens
noch jede Menge interessante Infos, z.B.

$headers .= "From: Name<mail_(at)_server.com>\n";
$headers .= "X-Sender: <mail_(at)_server.com>\n";
$headers .= "X-Mailer: PHP\n";
//mailer $headers .= "X-Priority: 3\n"; //1 UrgentMessage, 3 Normal
$headers .= "Return-Path: <mail_(at)_server.com>\n";

Beim X-Sender oder From Header kann man bestimmt auch einen Namen mitsenden,
das musst du mal testen ...  oder einfach mal nachlesen ... z.B. wird bei
mir hier
Ralf Geschke als Absender angezeigt :    From: Ralf Geschke
<ralf_(at)_kuerbis.org>

so .... damit sollte das Problem erledigt sein.

Einfach den Header "From: Vorname Nachname <email_(at)_adresse.de>" mitsenden.

Und das nächste mal vielleicht mal auf www.php.net ins Manual mit den
Useranmerkungen
schauen ;)

Grüße, Mathias