[php] Plausibilitätsprüfung von Kontonummern und BLZ

[php] Plausibilitätsprüfung von Kontonummern und BLZ

Michael Raab php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Mar 2002 15:41:39 +0100

Hallo,

at Mon, 11 Mar 2002 15:31:21 +0100 Frank Gudenkauf wrote:
> gibt es für Bankeinzug auch eine Art von Plausibilitätsprüfung?

Nicht das ich wüsste.

> Hat da vielleicht schon jemand eine Funktion, die überprüft oder
> Kontonummer und BLZ sinnvoll sind oder kennt jemand Einschränkungen,
> denen die Formate der Kontonummer oder der Bankleitzahlen unterliegen?

Bankleitzahlen bestehen aus 8 Ziffern. Ob diese nun Korrekt sind, lässt
sich durch ein vergleich erzielen. Schau mal ins Archiv. Dort ist
irgendwo ein Link mit einer SQL-Tabelle.

Kontonummern können meines Wissens aus maximal 10 Ziffern bestehen.
Diese zu überprüfen, wird wohl unmöglich sein. Es sei denn, es existiert
eine Tabelle welche Filiale welchen Kontonummerbereich hat. Und das ist
dann auch unzuverlässig. Da man eine beliebige Nummer als Kontonummer
eintragen kann.

Gruß
Michael

--
Homepage    temporarily out of order       Registered Linux User #228306
Phone/Fax   +49 7000 MACBYTE	                   http://counter.li.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive