[php] OCIRowCount ???

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Mar 2002 16:35:27 +0100

Moin,
----- Original Message -----
From: "nancy heyn" <milad_(at)_rocketmail.com>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Monday, March 11, 2002 4:02 PM
Subject: [php] OCIRowCount ???

> Hi Liste,
>
> ich würde gerne die Anzahl der DAtensätze rausfinden
> die ich mit einen SELECT Statement bekomme !
>
> Ich bin gerade am basteln einer Tabelle und ich
> brauche das um zuwissen welchen wert mein ROWSPAN
> bekommen soll :o)
>
> OCIRowCount ist nur für Update und Insert Statements ,
> nicht aber für Select !
>
> hat einer von euch eine Idee ?

Nein, da Oracle die Results nicht erst Buffert wie z.B Mysql sondern sie
gleich fuer die Abholung bereit stellt kann es dir diese Info nicht geben.

Folgende Moeglichkeiten
1.) Erst ein 'select count(1) from table where .... ' um die Anzahl der
Treffer der nun folg. Query zuhaben. Hat den Nachteil das sich in der
'Zwischenzeit' was aendern koennte. (ausser man 'looked')

2. Man liest alle alle Datensaetze mit php ein und schiebt diese in ein
Array bzw. zaehlt in der Schleife gleich mit. Dieses Array gibts du dann bei
bedarf ganz oder auch Teilweise aus.  Sofern die Ergebnismenge sich in
Grenzen haelt und das System nicht aus dem letzten Loch pfeift ein gangbarer
Weg. Oracle kann mit mitgeben wie viele Rows man max. lesen moechte. Damit
laesst sich die Menge eingrenzen.

Gruss
Joerg Behrens