[php] Plausibilitätsprüfung von Kontonummern und BLZ

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Mar 2002 16:44:14 +0100

From: "Cyrill Schumacher" <cyrillschumacher_(at)_swol.de>

Kontonummer

> es gibt zich hunderte verfahren um die blöden nummern
> zu überprüfen. schau mal auf www.kontonummern.de
> jörg krause hat sowas auch mit php gebastelt.

Es kann und wird aber nur 99 verschiedene Verfahren geben, um die
Kontonummern zu überprüfen. Wenn man in der Volksschule aufgepasst
hätte, dann wäre die Umsetzung der Verfahren der Deutschen
Bundesbank kein Problem. Ausserdem braucht man noch die Tabellen
(Bankleitzahlen -> Verfahren) um eine Kontonummer zu verifizieren.
Des weiteren sollte man die vierteljährlichen Änderungen der
Deutschen Bundesbank ins Kalkül einbeziehen. Auch Banken gehen
Pleite und Neue kommen hinzu.

-Egon

PS: Ich erklär dir das noch genauer, wenn Du am Samstag den 16.3.02
zu unserem PHP User Treffen (www.phpug.de) in Stuttgart kommst.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive