[php] =?iso-8859-1?Q?mysql_::_gruppieren_/_zusammenz=E4hlen?=

[php] mysql :: gruppieren / zusammenzählen

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Mar 2002 14:46:18 +0100

hallo,

ich habe ein kleines reservations-system auf php/mysql-basis. user
können via einer web-site mit kalender tickets reservieren. täglich gibt
es 2 tickets, und ich möchte im kalender anzeigen, an welchen tagen noch
was zu haben ist.

die reservationen sind ein einer tabelle gespeichert:

+----+-------+-------------+---
| id | datum | anz_tickets | ...
+----+-------+-------------+---

gibt es ein intelligentes sql-query, welches mir für jeweils einen monat
folgendes ausgibt:

+------------+-------------+
| datum      | anz_tickets |
+------------+-------------+
| 2002-03-01 | 1           |
+------------+-------------+
| 2002-03-05 | 2           |
+------------+-------------+
| 2002-03-11 | 2           |
+------------+-------------+

d.h. am 2002-03-05 haben zwei personen je ein ticket reserviert - in der
tabelle sind das ja zwei rows, ich möchte diese aber zu einer
zusammenfügen.

ist dies möglich?

vielen dank für eure bemühungen!
grüsse