[php] Re: Fileupload groesser 10Mb

Martin Rabl php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Mar 2002 19:15:14 +0100 (CET)

Hallo,

On Tue, 12 Mar 2002, Frank [iso-8859-1] Zündorff wrote:
> In diesem Kontext würde mich interessieren, wie man einen zu großen Upload
> softwaremäßig mit PHP abfangen könnte? Anstatt der Standardmeldung, würde
> ich gerne eine eigene Seite anbieten, die nett erklärt, was da
> schiefgelaufen ist. Ideen?

Eine Idee ist uns hier gekommen, da wird aber PHP mit Perl
"verheiratet" ;-)

 - ein Dispatcher-Skript bauen, das HTTP-POST dekodiert, Files sofort als
temporaeres File auf die Platte "streamed", anschliessend den temp-Name
zusammen mit den den restlichen POST-Daten an ein beliebiges PHP-Skript
per erneutem POST weiterschickten. Das PHP-Skript speichert dann (falls
notwendig) die Metadaten zum File oder kopiert es irgendwohin oder macht
sonst was ...

 - das ganze System besteht faktisch aus 3 Files: dem Dispatcher (ein
Perl-Skript), dem Formular-File und dem PHP-Skript, das dann das
"fertige" File auf dem Server hin- oder herschiebt, Meta-Daten z. b in
eine DB schreibt etc.

Mal so ne Idee ...

Bye,
  Martin